Heutige Etappe: Bergen -> Oslo -> Trondheim (Nachtzug)
Um vom Süden Norwegens in den Norden zu gelangen, wählten wir den Weg von Bergen über Oslo nach Trondheim. Die Zugstrecke von Bergen nach Oslo wird nicht zu Unrecht als eine der schönsten Europas beschrieben, doch leider spielte das Wetter nicht gut mit. Ansonsten könnten wir einen Zwischenstopp in Finse wärmstens empfehlen!
Unsere erste Nacht im Nachtzug von Oslo nach Trondheim lässt sich in nur einem Wort beschreiben: unbequem! Da wir die Kosten für ein Schlafabteil (über 100 Euro trotz Interrail Pass) sparen wollten, hatten wir uns für die normale Sitzklasse für 50 NOK entschieden, in der Hoffnung, dass wir dort bequeme und umklappbare Sitze vorfinden - leider Fehlanzeige. So kamen wir ziemlich übermüdet um 06.50 am nächsten Tag in Trondheim an und die Aussicht auf eine Wartezeit bis zum nächsten Nachtzug um 23.40 Uhr machte die Sache nicht besser. Aber wir machten uns trotzdem sofort auf, um die Stadt zu besichtgen.
Trondheim ist eine Studentenstadt in der Mitte von Nord-Norwegen. Uns fiel sofort auf - diese Stadt vibriert vor Leben! Hippe Bars am Hafen, stylische Cafes und eine Vielzahl an Geschäften in den schönen Einkaufsstraßen gemeinsam mit den alten Vierteln aus Holzhäuser und den Häfen prägen das Stadtbild. Als Hauptsehenswürdigkeiten besichtigten wir die Kathedrale der Stadt und das alte Hafenviertel. Ein schöner Zwischenstopp!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen