DÄNEMARK
Heutige Etappe: Fehmarn -- Puttgarden -- Roedby -- Copenhagen
Samstag begann der richtige Teil unserer Interrail-Tour, denn wir starteten unsere Skandinavienreise mit einer Tagestour nach Kopenhagen. Dazu nahmen wir frühs einen Zug von Fehmarn zum Fährhafen Puttgarden und setzten mit einer Fähre von Scandlines über nach Roedby. Diese Fähre von Deutschland nach Dänemark ist super für Interrailer geeignet, da man mit dem Interrail Ticket kostenlos damit fahren kann.
- Fähre nach Dänemark: Scandlines
Die Fährfahrt war eine schöne Erfahrung, denn wir waren die einzigen "Landgänger" auf der Autofähre und hatten den Eurocity, mit dem die Reise anschließend nach Copenhagen weiterging quasi "im Bauch des Schiffes" dabei. Einsteigen konnten wir aber auf der Fähre noch nicht, da unser Ticket auf der deutschen Fähre für den Zug noch nicht gültig war. Dank eines kurzen Sprints nach Anlegen der Fähre zum Bahnhof konnten wir dann aber doch noch einsteigen und erreichten Kopenhagen gegen Mittag.
Kopenhagen
Da wir hier nur einen Tag verbringen werden war Power-Sightseeing angesagt. Also die Rucksäcke in die Schließfächer am Bahnhof verpackt und ab gings ins Zentrum. Uns fiel sofort auf: Kopenhagen, die Hauptstadt von Dänemark, ist ein zauberhafter Mix aus alt und neu, aus moderner und traditioneller Architektur und Lebensweise! :) Besonders verzaubert hat uns das Viertel NYHAVEN mit seinen bunten Häusern und Schiffen. Bei einer einstündigen Bootstour durch die Kanäle der Stadt entdeckten wir den ganzen Charme der Viertel. Genau so hatten wir uns den Beginn unserer Skandinavientour vorgestellt!
- Übernachtung: YMCA Interpoint Hostel Kopenhagen (http://www.ymca-interpoint.dk/) = eins der billigsten Hostel in Kopenhagen, gute Betten, allerdings sind die Zimmertüren nicht abschließbar (für eine Nacht aber kein Problem). Sehr schöne Küche und nette Angestellte.
1 Kommentare:
Und wir werden euch auf eurem umsteige Bahnhof in Göteborg erwarten. Was für eine Überraschung ;-)
Mum(m)
Kommentar veröffentlichen