Etappen: Bergen -> Evanger -> Voss
Dieses Wochenende haben wir in der Umgebung von Bergen bei den Fjorden verbracht. Nachdem unser Hostel in Bergen ausgebucht war, mussten wir uns eine neue Bleibe suchen. Wir fanden sie dank dem Portal Airbnb in Evanger, einem kleinen Bergdörfchen in der Nähe. Dort übernachteten wir bei einer Künstlerin, die in ihrem Haus/Atelier ein privates Mini Hostel eingerichtet hat (und wahrscheinlich dort mehr oder weniger mit ihren Helfern in einer Kommune lebt). Wir waren sehr begeistert von dem kleinen, typisch norwegischen Örtchen und dem süßen Zimmer - da es den ganzen Tag regnete, legten wir hier genau eine Woche nach Beginn unserer Reise unseren ersten Pausentag ein.
Samstag mussten wir dann aber weiterziehen. Es ging einige Bahnstationen weiter nach Voss, einer kleinen Stadt an einem Bergsee, wo wir unser Zelt aufschlugen, um für eine Nacht zu bleiben und die berühmte Norway in a Nutshell Tour zu absolvieren - eine Tour mit regulärem Zug, einer alten Bergbahn (Flamsbahn), einer Schifffahrt durch zwei Fjorde (Aurlalandsfjord und Naeroyjord) und einer Bustour zurück. (-> Tour: Norway in a Nutshell). Wir lasen vor Abfahrt viele Erfahrungsberichte zu Norway in a nutshell und waren uns schnell einig - das machen wir auf eigene Faust! Dank unserem Interrail Ticket und Studentenrabatt konnten wir viel Geld sparen - und wurden mit tollen Aussichten belohnt! Besonders beeindruckte uns die Fjordtour mit dem Schiff - zwei Stunden staunten wir an Deck über die Schönheit dieser Fjorde. Leider blieb die Sonne auch heute verschwunden, doch es war dennoch gigantisch!
Myrdal und die Flamsbahn
Auerlandsfjord
- Unterkunft: Voss Camping (http://www.vosscamping.no/): Süßer kleiner Campingplatz in der Nähe von Bergen, sehr gut für Interrail und kleine Zelte geeignet, sehr billig! Es gibt sogar eine kleine Küche. Im Wald daneben kann man anscheinend wild zelten, aber wir haben es nicht versucht.
Die nächsten Tage werden wir mit Zügen einmal quer durch Norwegen reisen: zuerst von West nach Ost (Bergen zurück nach Oslo) und dann sofort weiter vom Süden in den Norden mit Nachtzügen zuerst von Oslo nach Trondheim und von dort nach Bodö. Unser nächstes großes Ziel: Die Lofoten! :)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen