Montag, 26. August 2013

Helsinki - das Herz Finnlands

Heutige Etappe: Rovaniemi -> Tampere -> Helsinki

Wir bereuten die Entscheidung, Rovaniemi noch in der Nacht wieder den Rücken zuzukehren, nicht. Leider hatten wir eine unruhige Nacht, da die Sitze in finnischen Nachtzügen zwar bequemer, die Ausstattung aber wesentlich schlechter ist (zum Glück hatten wir noch unsere Schlafmasken, Decken und Kissen aus den norwegischen Nachtzügen dabei), und das Licht die ganze Nacht anbleibt.

So erwachten wir frühs um kurz vor 6 Uhr früh gerädert und verließen den Zug in Tampere, laut Lonely Planet Finnlands schönster Stadt circa zwei Stunden von Helsinki entfernt. Hier entdeckten wir endlich die schönen Seiten Finnlands und begannen trotz früher Stunde gleich mit Sightseeing. Nach einem schönen Frühstück beim goldenen M verließen wir einige Zeit später Tampere schon wieder in Richtung Helsinki.






Helsinki empfing uns zum ersten mal seit Beginn unserer Reise mit wirklich warmen Temperaturen und strahlend blauem Himmel. Wir bummelten durch die Fußgängerzone, bestaunten den Markt am Hafen und machten eine Rundfahrt mit einer Fähre auf eine nahe gelegene, bewohnte Inselgruppe namens Suomenlinna (4,40€ hin und zurück, Fähre alle 20 Minuten). Zu mehr waren wir heute aufgrund der kurzen Nacht nicht mehr instande, aber morgen ist ja auch noch ein Tag, bevor wir dann wieder Richtung Schweden aufbrechen - in zwei Tagen heißt es "Leinen los, Stockholm wir kommen!"
  • Übernachtung: Help Hostel Helsinki (http://www.helphostels.com/). Sehr sehr sehr schönes Hostel im Zentrum von Helsinki, wirklich hilfsbereit, schöner Aufenthaltsraum mit Küche, bequeme Betten (allerdings ist das männliche Zimmer etwas gewöhnungsbedürftig wegen der Raumaufteilung)









Suomenlinna nahe Helsinki



1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr schöne Bilder und ihr könnt euch auf Stockholm freuen! :)

LG Andy

Kommentar veröffentlichen